JUGEND-/MITARBEITERBILDUNG
Fünf Tage mit Spiel, Spaß und auch tiefgründigen Gesprächen, nur unter Mädels im Jugendhaus in Stockheim - ein ganz besonderes Erlebnis.
» mehr
Beim FSSJ kannst du dich als interessierte*r Schüler*in ab der 8. Klasse für ein Schuljahr ehrenamtlich in sozialen oder gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen engagieren und erhältst anschließend ein extra Zeugnis dafür. Nähere Infos gibt's hier:
» mehr
Unser Motto lautet: selbst produzieren statt nur konsumieren – ran an die Technik! Selbst eine Actionbound Ralley entwickeln oder mit Calliope, einem Einplatinencomputer, auf spielerische Weise ins Programmieren einsteigen, wir nutzen die Medien kreativ und sinnvoll.
» mehr
Am 13.07.2021 waren wir zu Gast im Gymnasium Roth, um dort den KJR-Workshop „Blickschärfung – Check das Netz“ durchzuführen. Hierbei geht es um das Thema Beeinflussung im Netz.
» mehr
Insgesamt 7 Personen nahmen am alljährlichen Fahrsicherheitstraining teil und testeten die KJR-Fahrzeuge in kritischen Situationen.
» mehr
30 Mädchen machten sich auf den Weg in die Kulturfabrik nach Roth und genossen einen ganzen Tag nur unter ihresgleichen...
» mehr
Am 15.05.2021 erlebten insgesamt 10 ehrenamtliche Jugendleiter*innen einen spannenden Tag am und mit dem Lagerfeuer.
» mehr
Das IT-Seminar war jahrelang sofort nach Veröffentlichung ausgebucht. In Coronazeiten ist das anscheinend anders - wir haben diesmal leider viel zu wenige Anmeldungen und müssen erstmalig das IT-Seminar absagen.
» mehr
Fortbildungen - Informationen - Materialempfehlungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Jugendarbeit 2021 inkl. Juleica-Ausbildung
» mehr
Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Die Juleica steht für Qualität. Nur wer eine Ausbildung nach vorgeschriebenen Standards nachweisen kann, kann die Juleica beantragen. Diese Ausbildung wird regelmäßig vom KJR Roth angeboten, hier finden Sie auch die aktuellen Termine.
» mehr
Vom 08.-12.06.2020 trafen sich täglich 15 Jungs aus dem Landkreis zum fröhlichen Hüttenbau. Was gebaut wurde und wie es gelaufen ist, findet ihr hier:
» mehr
In Anbetracht des tragischen Freibad-Unfalls der achtjährigen Vanessa im Sommer 2014 und der jüngsten Verurteilung der damals anwesenden Betreuerin wegen fahrlässiger Tötung, durch Urteil des Amtsgerichts Kulmbach vom 05.04.2018, zeigten sich einige Jugendverbände besorgt, ob der Besuch eines Freibads o.ä. in Zukunft überhaupt noch möglich - oder das Haftungsrisiko nun zu groß sei?! Vor diesem Hintergrund wendet sich der Bayerische Jugendring mit diesem Schreiben an alle ehrenamtlichen Jugendleiter_innen in Bayern:
» mehr
Auf dieser Seite können Sie sich einen kurzen Überblick verschaffen, welche Kinder-/Jugend- und Mitarbeiterbildungsmaßnahmen im Laufe des Jahres vom Kreisjugendring Roth angeboten werden.
» mehr

Kontakt

Kreisjugendring Roth

Weinbergweg 4
91154 Roth
Tel: 09171/81-4680 Mail: info@kjr-roth.de
© KJR Roth 2021
­